Zeugnisse

WJT 2005 - Seminaristentreffen in St. Pantaleon

Ein Brief von Weltjugendtagsteilnehmern an die Seminaristen:

"Liebe Priesteramtskandidaten!
Wir Jugendliche, die wir den Weltjugendtag in Köln erlebt haben, schreiben euch als unseren Altersgenossen einen Brief.

Wir haben gehört, dass ihr in Köln ein eigenes Treffen als Priesteramtskandidaten mit dem Heiligen Vater hattet. Darüber freuen wir uns sehr. Wir möchten euch ermutigen und bitten, dass ihr eure Seminarausbildung dazu nützt, gute Priester zu werden. Ihr sollt eifrig studieren und mit Hingabe beten. Denn ihr werdet die Priester sein, die unseren Kindern einmal den Glauben zu verkünden haben, die uns Beichtväter sein werden und die dafür sorgen, dass wir immer die heilige Eucharistie mitfeiern können. Das Thema des Weltjugendtages lautete ja: „Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“. Zusammen mit dem Heiligen Vater haben wir Christus in der heiligen Eucharistie in der großen Vigilfeier am Samstag angebetet. Um den Herrn auch immer in der Eucharistie anbeten zu können, sind Priester notwendig. Wir möchten euch daher als unsere Altersgenossen herzlich bitten: Nehmt eure Berufung sehr ernst, und lasst euch durch die Ausbildung zu Priestern formen, die Jesus ähnlich sind.

Bei der Begegnung des Heiligen Vaters mit den Seminaristen in Köln gaben drei Männer Zeugnis über ihre spezielle Berufung zum Priestertum. Zunächst war es ein Student aus der Erzdiözese Köln, der bereits eine glänzende weltliche Karriere als Naturwissenschaftler und Unternehmer hinter sich hatte, aber - vom Ruf Christi bewegt - das alles aufgab, um Christus als Priester zu dienen. Das zweite persönliche Berufungszeugnis gab ein junger Pfarrer aus Kasachstan, der noch in der Sowjetunion bei der Roten Armee Dienst tun musste. Der dritte Zeuge war der Erzbischof von Quebec, Marc Kardinal Ouellet, der ebenfalls von Gott aus seinen zunächst anderen Berufsplänen zum Priestertum geführt worden ist. Nach diesen drei Zeugnissen hat dann der Heilige Vater eine Ansprache über das Priestertum gehalten. Zu eurer Ermutigung schicken wir euch diese drei Berufungszeugnisse und die Ansprache des Heiligen Vaters zu. Sie werden euch sicher helfen können, die Orientierung auf eurem Berufungsweg nicht zu verlieren und die Freude an eurer Berufung wachzuhalten. Wir beten für euch und bitten euch, auch für uns zu beten, damit wir als junge Christen in der Welt die Orientierung auf Jesus Christus hin nicht verlieren.

In der Liebe Christe grüßen euch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am XX. Weltjugendtag 2005 in Köln."
 

> Begrüßung durch Andreas Süß